Aktuelles
Pax Christi Worms

  Startseite Impressum Kontakt

 
  Wir über uns


     Gruppe Worms

      Die Bewegung
 

   Themen

      Frieden

      Gerechtigkeit

      Friedensdienst





7. Juli 2018, ab 11.00 Uhr, Büchel/Eifel

Aktionstag am Atombomben Standort Büchel

Christinnen und Christen aus verschiedenen ev. Landeskirchen laden ein

Im Fliegerhorst Büchel (in der Nähe von Cochen/Mosel) lagern Atombomben der US-Amerikanischen Streitkräfte. Ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg? Weit gefehlt, nach wie vor gelten Militärs diese Massenvernichtungswaffen als taugliches Kriegsgerät. Deshalb sollen sie auch modernisiert werden, um dann noch zielgenauer eingesetzt werden zu können, dann allerdings von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe.

Vor knapp einem Jahr, am 7. Juli 2017 hatten bei UN-Generalversammlung 122 Staaten für das Verbot aller Atomwaffen gestimmt. ICAN, die internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen, hat für ihr Engagement den Friedensnobelpreis 2017 bekommen.

Grund für engagierte Christinnen und Christen aus verschiedenen Landeskirchen für den 7. Juli 2018 zum Aktionstag nach Büchel einzuladen. Ab 11.00 Uhr beginnt ein Musikprogramm. Um 12.00 Uhr beginnt ein Gottesdienst mit Pastor Renke Brahms (Bremen), dem Friedensbeauftragten der EKD. Nachmittags findet ein Kulturprogramm, mit Musik und Kurzansprachen statt.

Weitere Info's unter: kirchengegenatomwaffen.wordpress.com

.


  Seitenanfang Seitenanfang StartseiteImpressumKontakt |